Sternbilder des Südhimmels

Die Sternbilder des Südhimmels wurden der westlichen Wissenschaft erst in der Zeit der weltweisen Schiffsreisen bekannt, also nach dem Mittelalter. Daher sind viele ihrer Namen den damaligen Erfindungen der Wissenschaft und Technik gewidmet, aber auch den fremden Tieren, die man in den neuentdeckten Ländern vorgefunden hatte. Viele dieser Sternbilder sind am Himmel nur schwer zu erkennen, weil sie nicht aus so ausgeprägt hellen Sternen bestehen wie die meisten Sternbilder des Nordhimmels.

Die wenigen Sternbilder, die den klassischen Mythen zugeordnet werden können, sind auch von Südeuropa, Nordafrika oder Mesopotamien aus zu sehen und waren daher damals bereits bekannt.

Die Südhalbkugel ist weit weg vom Sauerland, und eine Teleskopausrüstung läßt sich auch nicht so einfach mitnehmen. Bitte haben Sie Geduld - oder besuchen Sie wohlwollend unsere Freunde und Helfer-Seite ...

BILD Altar
Ara
Ara
.
BILD Becher
Crater
Crt
(Herbst)
Der Becher, mit welchem der Rabe dem Apoll Wasser gebracht hat (Ovid).
BILD Bildhauer
Sculptor
Scl
.
BILD Chamäleon
Chamaeleon
Cha
.
BILD Chemischer Ofen
Fornax
For
.
BILD Fernrohr
Telescopium
Tel
.
BILD Fliege
Musca
Mus
.
BILD Fliegender Fisch
Volans
Vol
.
BILD Eridanus
Eridanus
Eri
Der Fluß Eridanus.
BILD Goldfisch
Dorado
Dor
.
BILD Grabstichel
Caelum
Cae
.
BILD Großer Hund
Canis Maior
CMa
(Sommer)
Zusammen mit dem Kleinen Hund (N) einer der Jagdhunde des Orion (N).
BILD Hase
Lepus
Lep
Hermes versetzte den Hasen an den Himmel, weil er eine Jagdbeute des Orion (N) ist.
BILD Indianer/Inder
Indus
Ind
.
BILD Kleine Wasserschlange
Hydrus
Hyi
.
BILD Kompaß
Pyxis
Pyx
.
BILD Kranich
Grus
Gru
.
BILD Kreuz des Südens
Crux
Cru
.
BILD Luftpumpe
Antlia
Ant
.
BILD Maler
Pictor
Pic
.
BILD Mikroskop
Microscopium
Mic
.
BILD Netz
Reticulum
Ret
.
BILD Oktant
Octans
Oct
.
BILD Paradiesvogel
Apus
Aps
.
BILD Pendeluhr
Horologium
Hor
.
BILD Pfau
Pavo
Pav
.
BILD Phoenix
Phoenix
Phe
.
BILD Rabe
Corvus
Crv
(Herbst)
Nach Ovid hat der Rabe dem Apoll Wasser gebracht, wozu er den Becher benutzte.
BILD Schiffsheck
Puppis
Pup
.
BILD Schiffskiel
Carina
Car
.
BILD Schild
Scutum
Sct
(Winter)
.
BILD Schütze
Sagittarius
Sgr
(Winter, Tierkreis)
Ein in verschiedenen Völkern unterschiedlich definierter, aber nicht sehr konkreter Schütze am Himmel.
BILD Segel
Vela
Vel
.
BILD Skorpion
Scorpius
Sco
(Winter, Tierkreis)
In der griechischen Mythologie hat der Skorpion den Orion (N) mit seinem Stachel bedroht. Am Himmel ist er Orion genau gegenüber plaziert.
BILD Steinbock
Capricornus
Cap
(Frühling, Tierkreis)
Der Steinbock, in welchen sich Pan verwandelte, um sich vor einem Riesen zu verstecken.
BILD Südlicher Fisch
Piscis Austrinus
PsA
.
BILD Südliche Krone
Corona Australis
CrA
.
BILD Südliches Dreieck
Triangulum Australe
TrA
.
BILD Tafelberg
Mensa
Men
.
BILD Taube
Columba
Col
.
BILD Tukan
Tucana
Tuc
.
BILD Waage
Libra
Lib
(Tierkreis)
Früher als "Scheren des Skorpions" bezeichnet.
BILD Winkelmaß
Norma
Nor
.
BILD Wolf
Lupus
Lup
.
BILD Zentaur
Centaurus
Cen
.
BILD Zirkel
Circinus
Cir
.