Unser Beobachtungsplatz

Unser Beobachtungsplatz ist sicher kein ⇒Paranal. Vielmehr handelt es sich um den ehemaligen Wasserhochbehälter Brenscheid, südlich von ⇒Nachrodt und etwas östlich des Ortsteils Brenscheid im nördlichen Sauerland gelegen. Nach langem Suchen haben wir uns für diesen Platz entschieden, weil er nahe genug liegt, um ihn von Hagen aus schnell erreichen zu können, aber andererseits nicht unter der alles vernebelnden Licht- und Dunstglocke des Ruhrgebiets verschwindet.

Die Genehmigung des Wasserbeschaffungsverbands Wiblingwerde lag schnell vor, und so haben wir dort ein festes Stativ aufgestellt und immer wieder gerne genutzt.

Und so sieht's aus:

Hinweisschild


Die Geschichte des Ausbaus unseres Beobachtungsplatzes.

Wanderweg


Was sich um unseren Platz herum so findet.

Drohnenbild


Aufnahmen von unseren Besuchen und Fotografier-Aktionen.

Screenshot aus Stellarium


Eine „Landschaft“, also eine Panorama-Umgebung unseres Beobachtungsplatzes zum Einbinden in die beliebte und kostenlose Planetariums-Software ⇒Stellarium.