Einige unserer Bilder – Deep Sky

Spektakuläre Objekte

Deep-Sky-Objekte sind sicher die spektakulärsten Gebilde, die ständig am Himmel zu sehen sind. Einige von ihnen befinden sich außerhalb unserer Milchstraße und somit in unvorstellbaren Entfernungen.

Viele Deep-Sky-Objekte sind aufgrund ihrer Entfernung oder ihrer Dunkelheit mit dem Auge nicht zu sehen. Auch das Fotografieren ist nicht einfach. Vor der Zeit der Digitalfotografie musste man mit den üblichen Objektiven und Filmen man gut und gerne schon mal eine halbe oder Dreiviertelstunde belichten. Im Digitalzeitalter wird es einfacher, hier kann man einzelne, kurze Aufnahmen rechnerisch addieren, was den Vorteil hat, zugleich das (zufällige) Rauschen der Kamera durch Mittelwertbildung zu verringern.

Ab in die Tiefen des Weltraums

Der Hantelnebel M27


Planetarische Nebel haben nichts mit Planeten zu tun – sie sind die übrig gebliebenen Reste von Sternen, die am Ende ihrer Lebenszeit explodiert sind.

Der Nordamerika-Nebel


Im Weltall gibt es sehr viel Gas, das sich entweder noch nicht zu Sternen zusammengeballt hat oder von sterbenden Sternen ausgestoßen wurde.

Die Plejaden


Sternhaufen schließlich sind im Vergleich recht einfache Gebilde: Es handelt sich schlicht um örtliche Ansammlungen von Sternen, die durch ihre Schwerkraft eine zusammenhängende Gruppe bilden.

Die Andromeda-Galaxie


Galaxien sind gigantische Ansammlungen von Sternen, die um ein gemeinsames Zentrum kreisen. Alle Sterne (und auch die anderen oben aufgeführten Deep-Sky-Objekte), die wir mit bloßem Auge oder einfachen Teleskopen sehen können, befinden sich in unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße. Man kann aber auch einige andere Galaxien von der Erde aus sehen – um diese geht es hier.