Einige unserer Bilder – die Sonne

Sonne? Sterngucker sind doch immer nachts unterwegs!

Das stimmt zwar meistens, aber nicht immer. In der professionellen Astronomie ist die Sonnenforschung und ‑beobachtung ein wichtiges Kapitel. Die physikalischen Vorgänge auf unserem eigenen Stern sind zwar gut erforscht, aber immer noch nicht restlos. Der Sonnenwind, also der Teilchenstrom, den die Sonne neben Licht und anderer Strahlung ausstößt, hat sogar erhebliche Einflüsse auf die Erde und auf die Raumfahrt – hierzu mehr bei unseren Polarlicht-Bildern. Die spektakulärsten Ereignisse, die die Sonne (im Zusammenwirken mit dem Mond) zu bieten hat, sind aber sicherlich Sonnenfinsternisse.

Hier wird es sonnig

Ein Halo um die Sonne


Auf der Erde haben wir immer ein gefiltertes Bild unserer Sonne, weil die Atmosphäre mitmischt.

Partielle Sonnenfinsternis


Immer spektakulär: die Abschattung der Sonne durch den Mond, entweder ganz oder teilweise.

Die Venus vor der Sonne


Was der Mond kann, … kann die kleine Venus schon lange.