Einige unserer Bilder: Die Sonne

Sonne? Sterngucker sind doch immer nachts unterwegs! Das stimmt zwar meistens, aber nicht immer. In der professionellen Astronomie ist die Sonnenforschung und -beobachtung ein wichtiges Kapitel. Die physikalischen Vorgänge auf unserem eigenen Stern sind zwar gut erforscht, aber immer noch nicht restlos. Der Sonnenwind hat sogar erhebliche Einflüsse auf die Erde und auf die Raumfahrt. Die spektakulärsten Ereignisse, die die Sonne im Zusammenwirken mit dem Mond zu bieten hat, sind aber sicherlich Sonnenfinsternisse.


Halo Sonne und atmosphärische Phänomene In Arbeit ... Sonnenflecken ... später
Partielle Finsternis Partielle Sonnenfinsternisse Ringförmige Sonnenfinsternis Ringförmige Sonnenfinsternis: siehe Reisen!
Venustransit Venustransit Sonnenfinsternis Totale Sonnenfinsternis: siehe Reisen!