Planeten – der Jupiter

Der Chef

Jupiter ist der größte und massereichste (also „schwerste“) Planet unseres Sonnensystems. Er besteht aus einem kleinen festen Kern und darum einer gewaltigen Gashülle. Außerdem hat er zahlreiche Monde, von denen aber nur vier – die Galileischen Monde – von der Erde aus richtig gut zu sehen sind.

Bei Jupiter hat man die Qual der Wahl: Entweder belichtet man lange und erwischt die vier Galileischen Monde mit (hier von links unten nach rechts oben: Kallisto, Io, Europa, Ganymed), …

Jupiter mit Streifen … oder man belichtet viel kürzer (hier vierzigmal kürzer bei sonst gleichen Einstellungen) und erhält einen Blick auf die Streifen der Gashülle. Das Bild wurde anschließend stark vergrößert. Interessanterweise kann man die Streifen mit dem Auge (auch im Fernglas oder Teleskop) praktisch nicht sehen, weil der Kontrast so gering ist. Die Galileischen Monde dagegen sind schon in einfachen Feldstechern zu erkennen.