Einige unserer Bilder – unsere Planeten

Lange Zeit hatte das Sonnensystem sechs bekannte Planeten. Mit Aufkommen der Teleskope wurden es dann immer mehr, bis es schließlich neun waren: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto. Inzwischen ist man sich beim Pluto nicht mehr so ganz sicher: Seine Bahn ist sehr exzentrisch, so dass er während der Hälfte seines Umlaufs sogar näher an der Sonne ist als der Neptun. In den letzten Jahren hat man auch noch weitere Kandidaten entdeckt, mit Namen wie Quaoar oder Sedna, die eher dem Pluto ähneln, aber wegen ihrer seltsamen Bahnen nicht als Planeten durchgehen können. Inzwischen hat Pluto den Status als Planet offiziell verloren, auch wenn sogar viele Astronomen ihm noch nachtrauern.

Statt der Erde, die ja nun jeder kennt, wollen wir den Asteroidengürtel in unsere Galerie aufnehmen. Leider haben wir aktuell noch fast keine Bilder …. Die Arbeit ruft also.

Also der Reihe nach …

Leerbild


Leider noch nichts, obwohl es gar nicht so kompliziert wäre. Merkur ist nur immer so schwer beim Sonnenauf- oder ‑untergang zu erwischen, weil er eng um die Sonne herumschwirrt.

Die Venus vor der Sonne


Derzeit können wir nur den Venustransit vor der Sonne bieten, in der Rubrik Bilder – Sonne.

Der Mars


Vom Mars kann man auch mit einfachen Teleskopen recht brauchbare Bilder machen.

Leerbild


Hier wird es schwieriger, daher gibt es noch keine Bilder. Asteroiden sind sehr viele winzige Gesteins-, Staub- und Eisbrocken zwischen der Mars- und der Jupiterbahn – und auf dem Foto gänzlich unspektakulär.

Jupiter


Jupiter ist sehr groß und mitsamt vier Monden bereits im Fernglas gut zu erkennen.

Leerbild


Leider auch noch nichts, obwohl es auch nicht so kompliziert wäre. Auch Saturn mit seinem charakteristischen Ring ist im Teleskop gut zu erkennen.

Leerbild


Hier wird es schwieriger, daher gibt es noch keine Bilder. Uranus ist sehr weit weg und sehr dunkel.

Leerbild


Und hier noch schwieriger, daher auch noch nichts. Neptun ist halt noch weiter weg und daher noch dunkler.