Aus der Ferne – die Welt

Weiter geht's nicht mehr

Anders als bei den europäischen Reisen hatte beinahe keine dieser Reisen einen besonderen astronomischen Grund. Trotzdem gab es immer etwas Besonderes am Himmel zu sehen.

Auf geht's in die Welt

Karte


Der ⇒Paranal ist in Chile, aber den Südsternhimmel sieht man auch in Argentinien.

Karte


Die totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006 war von Mitteleuropa nicht zu sehen – aber in der Türkei hatte man allerbeste Sicht.

Karte


Japan hat die Sonne schon in seiner Flagge, und auch das japanische Volk soll von der Sonnengöttin abstammen. Die Besteigung des Fuji-san mit Ankunft rechtzeitig zum Sonnenaufgang ist daher ein ganz besonderes Ereignis.

Karte


Und wieder der Südsternhimmel! Man kann ihn gar nicht oft genug sehen, daher nutzen wir jede der sehr seltenen Gelegenheiten, um Fotos zu machen.