Aus der Ferne – Europa

Ein Kontinent – viele Möglichkeiten

Fast jede der hier gezeigten Reisen hatte einen besonderen Grund. Die besonderen Gegebenheiten der einzelnen Länder machen es möglich, dort Dinge am Himmel zu sehen, die man woanders nie erleben könnte.

Und was gibt's da so?

Karte


Für die Normandie war die Wettervorhersage für den 11. August 1999 – den Tag der totalen Sonnenfinsternis! – am besten, also sind wir kurzerhand dorthin gefahren, um bloß kein Risiko einzugehen. Am Ende brauchen wir auch dort Glück, aber es tat uns den Gefallen.

Karte


Was kann man in (Nord-) Finnland sehen? Natürlich Polarlichter. Davon gab es ausgiebige Mengen.

Karte


Griechenland ist nicht unbedingt für seinen Sternenhimmel bekannt, aber unter anderem für seine besonderen Landschaften.

Karte


Auch (Nord-) Schweden ist natürlich für Polarlichter bekannt. Abgesehen davon gibt es dort ⇒ESRANGE, den Startplatz für Forschungsraketen und ‑ballons der Swedish Space Corporation und der ESA.